... nach außen verliert – wie kann es dann sein, dass wir überhaupt Veränderung erleben? Müsste in einem perfekten, geschlossenen System nicht irgendwann alles stillstehen?
Die Antwort ist simpel: Energie ist niemals geduldig. Sie ist wie ein gewaltiger Strom, der in einem Gefäß ohne Ausgang kreist. Da die Energie nirgendwohin entweichen kann, muss sie sich innerhalb dieses Systems ständig neu organisieren.
Ruhe ist in diesem Zustand physikalisch unmöglich. Dieses ständige Drängen nenne ich ...